23.04.2023

Tarifergebnis öffentlicher Dienst!

Tarifergebnis öffentlicher Dienst: 3000 Euro Inflationsprämie, 200 Euro Sockelbetrag, 5,5 Prozent mehr Gehalt

Im vierten Anlauf einigten sich die tarifparteien auf folgendes Ergebnis:

• steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 3.000 Euro.
     Auszahlung von 1.240 Euro netto im Juni 2023.Juli 2023 bis einschließlich Februar 2024 monatliche Zahlungen in Höhe von je 220 Euro netto.
  • tabellenwirksame Anhebung der Gehälter um einen Sockelbetrag von 200 Euro plus 5,5 Prozent (ab dem 1. März 2024). Sollte dabei keine Erhöhung um 340 Euro erreicht werden, wird der Erhöhungsbetrag auf mindestens 340 Euro gesetzt
  • Studierende, Auszubildende und Praktikantinnen und Praktikanten erhalten im Juni 2023 ein Inflationsausgleichsgeld von 620 Euro sowie in der Zeit von Juli 2023 bis einschließlich Februar 2024 monatlich 110 Euro netto.
  • Erhöhung der Ausbildungsentgelte um 150 Euro ab März 2024.

Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 24 Monate bis zum 31. Dezember 2024.

Das Ergebnis liest sich oberflächlich noch nicht  attraktiv. Die lange Laufzeit und die späte tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte ab März wirken zunächst nicht wie ein großer Erfolg. Allerdings ergibt sich aus der Kombination von Sockel plus lineare Erhöhung eine deutlich spürbare Verbesserung der Einkommenssituation!

Bei genauer Betrachtung ergibt sich für untere Entgeldgruppen eine Erhöhung maximal: 16,8%, für höhere Entgeldgruppen von mindestens 8,1%. Der Mittelwert ergibt sich zu 11,5%. Auf den zweiten Blick stellt sich das Ergebnis als ordentlich dar. Der Einsatz der Kolleginnen und Kollegen war nicht umsonst!

Mehr informationen gibt es hier!