komba Personalräte: kollegial.kompetent.kompetent.

Ihr alle,  liebe  Kolleginnen  und  Kollegen,  stellt  mit  Eurem Einsatz  die Handlungsfähigkeit unserer Stadt sicher. Dies beweist Ihr gerade auch in diesen Monaten, in denen der Staat und seine Verwaltung vor enorme Herausforderungen gestellt ist. Dabei werden die Grenzen Eurer Belastbarkeit erreicht und nicht selten sogar überschritten. Qualitativ hochwertige Arbeit kann auf Dauer aber nur geleistet werden, wenn die Arbeitsbedingungen stimmen.

Eure Personalräte

Personalräte sind Eure Ansprechpartner und Sprachrohr. Sie bündeln und vertreten Eure Interessen und stehen im dienstlichen Alltag kompetent mit Rat und Tat zur Seite, sei es für Euch als Person, sei es für die Gesamtheit der Beschäftigten. Ohne die Mitgestaltung der Personalräte ist eine erfolgreiche Durchsetzung guter Arbeitsbedingungen nicht denkbar.

Die Liste

Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten ist eine Mischung aus Neuem und Bewährtem. Guido Sadrinna führt die Liste der Tarifbeschäftigten als Spitzenkandidat an. Martin Rübeling und Claudia Plöger folgen auf den Listenplätzen zwei und drei. Das langjährige Personalratsmitglied Thomas Krapmann tritt nicht mehr an.

Auch auf der Liste der Beamtinnen und Beamten gibt es Veränderungen. Corinna Kraushaar tritt  als Spitzenkandidatin an. Als Newcomer geht Joschka Atsch ins Rennen.Listenplatz drei wird von Karsten Jahn besetzt.

Die Personalratsmitglieder der KOMBA Bochum haben bewiesen, dass sie große Qualitäten besitzen. Sie werden zudem von ihren Landesgewerkschaft und vom dbb als Dachverband unterstützt. Sie verfügen damit neben den aktuellen Fachkenntnissen auch über fundiertes Hintergrundwissen. Sie sind mit den Verhältnissen Eurer Arbeitsumgebung auf das Beste vertraut.

Diese Nähe ist unsere Stärke!

Entscheidet mit, wer als Personalratsmitglied in den nächsten Jahren Eure Interessen vertritt. Entscheidet Euch für eine sachliche und sachverständige Personalratsarbeit.

Wählt die Kandidatinnen und Kandidaten der KOMBA!

Eure Kandidatinnen und Kandidaten

Personalräte? Wofür?

Ein Personalrat ermöglicht die Mitbestimmung und Beteiligung der Beschäftigten in sozialen, arbeits- und dienstrechtlichen (personellen) Angelegenheiten bei Ihrer Dienststelle. Auch der Abschluss von Dienstvereinbarungen, an die sich die Dienststelle dann zwingend halten muss, ist nur möglich, wenn ein Personalrat besteht.

In vielen sozialen Angelegenheiten hat der Personalrat ein Mitbestimmungsrecht - das heißt, ohne seine Zustimmung ist eine entsprechende Maßnahme der Dienststelle nicht möglich. In arbeits- und dienstrechtlichen (personellen) Angelegenheiten entscheidet der Personalrat mit, wenn es um die persönlichen Rechte der Beschäftigten und Beamten geht. In technologischen und organisatorischen Angelegenheiten ist der Umfang der Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte des Personalrats unterschiedlich. Vielfach ist jedoch die Zustimmung des Personalrats erforderlich.

Eure KOMBA- Personalräte setzten sich ein für:

• eine den Aufgaben angemessene Personalausstattung,
  • engagierte Nachwuchsgewinnung,