Infoveranstaltung am 27. Mai für alle über 50

komba gewerkschaft intensiviert Seniorenarbeit in Bochum

Auch wenn sich viele über 50jährige nicht gerne als Senioren bezeichnen, bietet die zweite Lebenshälfte eine Vielzahl ungewohnter Herausforderungen.

Wie geht es weiter nach der aktiven Arbeitsphase? Reicht die Rente? Welche Vorsorge muss ich treffen? Dies sind nur einige Fragen, die älter werdende Menschen plötzlich treffen. Wir wollen unseren Mitgliedern zeigen, an welchen Stellen die Gewerkschaft ihre Mitglieder beim Älterwerden begleiten kann Wir laden alle Mitglieder, die 50 Jahre und älter sind, am 27. Mai 2019 ab 15:30 Uhr zu einer Info-Veranstaltung in das komba-Büro am technischen Rathaus (Hans-Böckler-Str. 19 – 21) ein.

Gewerkschaften spielen eine zentrale Rolle im sozialen Gefüge unserer Gesellschaft. Trotz vorhandener Mängel ist unser Sozialsystem bei Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung nach wie vor beispielhaft in Europa. Dies gilt es zu erhalten und weiter zu entwickeln. Dafür braucht es eine starke Gemeinschaft sowie ein wirkungsvolles Gegengewicht zu politischen Entscheidern und Lobbyisten.

Vorgestellt wird auch ein spezieller Notfallordner, in denen Papiere und wichtige Unterlagen systematisch geordnet werden können. Zu Gast sind am 27. Mai auch Seniorenvertreterinnen und -vertreter der komba Landesgewerkschaft. Sie haben ein offenes Ohr für die Anliegen unserer älteren und jung gebliebenen Mitglieder.

29. Juni: Tag der offenen Tür im Technischen Betrieb

In den nächsten Wochen wird der Umzug an den neuen Standort des Technischen Betriebes abgeschlossen. Die komba gewerkschaft hat angeregt, dass mit dem Umzug auch die Betreuung durch den Personalrat von über 400 Beschäftigten neu geregelt wird. So wird der Personalrat künftig feste Sprechstunden anbieten. Auch unsere nicht freigestellten Personalratsmitglieder stehen als Ansprechpartner zur Verfügung – am Standort Obere Stahlindustrie unser Kollege Thomas Krappmann.