30.04.2016

4,75 %- Tarifauseinandersetzung beendet!

Bei Entgeltordnung, Zusatzversorgung und Linearanpassung substantielle Erfolge erzielt!

Der Einsatz hat sich gelohnt! Viele Kombanerinnen und Kombaner sind für ihre berechtigten Forderungen auf die Straße gegangen. Das Ergebnis entspricht nicht ganz den Forderungen, ist aber vorzeigbar!

Die Eckpunkte der Einigung:

• Lineare Entgelterhöhung ab 1. März 2016 um 2,4 Prozent und am 1. Februar 2017 um weitere 2,35 Prozent Entgelterhöhung für die Auszubildenden ab 1. März 2016 um 35 Euro und ab 1. Februar 2017 um weitere 30 Euro (+ jährlichem Lehrmittelzuschuss von 50 Euro)
  • Neue Entgeltordnung im kommunalen Bereich ab 2017 (inklusive stufengleicher Höhergruppierung)
  • Flexible Absicherung der kommunalen Versorgungskassen (konkreter Nachweis des Bedarfs, paritätischen Finanzierung, Arbeitnehmerbeitrag bis 0,4 Prozent)

Allen Kolleginnen und Kollegen, die mit auf die Straße gegangen sind, gilt unser herzliches "Danke Schön" für die Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen, die sich um die Organisation in der Tarifauseinandersetzung und insbesondere um den Warnstreik gekümmert haben!

Wir haben in Regionalkonferenzen über das Tarifergebnis diskutiert und die Rückmeldungen, die wir von Ihnen bekommen haben, an unsere Mitglieder der Tarifkommission weitergegeben. Wir konnten unseren Kolleginnen und Kollegen, die für uns in Potsdam verhandeln, so wichtige Informationen mit an die Hand geben. Auf eine Mitgliederbefragung hat die komba gewerkschaft aus diesem Grund verzichtet.

Am 1. Juni haben umfangreiche Redaktionsverhandlungen begonnen, bevor der Tarifvertrag endgültig in Kraft treten kann. Wir werden Sie informieren, wann die neuen Entgelttabellen wirksam werden und wann Sie mit der Nachzahlung rechnen können.