18.10.2020

Arbeitgeber legen erstes Angebot vor!

Den Kolleginnen und Kollegen wird gezeigt wie systemrelevant definiert wird, wenn man über Geld spricht. Dann klatscht es wieder laut, aber kein Applaus! Eine Ohrfeige für die Beschäftgten!

Das sind die Eckpunkte des "Angebots":

• Laufzeit: 1. September 2020 bis 31. August 2023
  • Lineare Erhöhung:
    • 0,0 % bis zum 1. März 2021
    • ab dem 1. März 2021 um 1,0 %, mindestens aber 30 Euro,
    • ab dem 1. März 2022 um weitere 1,0 % und
    • ab dem 1. März 2023 um weitere 1,5 %.
  • Corona-Sonderzahlung für alle Beschäftigten zur Abmilderung der Belastung durch die Corona-Krise in Höhe von 300 Euro.

Als sei das noch nicht Provokation genug, legt der VKA-Präsident und Verhandlungsführer Ulrich Mädge noch einen drauf:

"Mit unserem Angebot an die Gewerkschaften zeigen wir mehr als deutlich, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst im Bereich der Daseinsvorsorge wertvolle und unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft leisten. Wir haben ein umfassendes und attraktives Paket entwickelt. [...] Das Angebot ist mehr als nur fair, gerade vor dem Hintergrund der über Jahre eingebrochenen Finanzen der Kommunen. Damit wollen wir auch die Beschäftigung im öffentlichen Dienst attraktiver machen. Wir erwarten, dass wir auf der Basis dieses Angebots in der nächsten Verhandlungsrunde eine schnelle Einigung erzielen werden.“

Diese Angebot ist alles, aber gewiss nicht umfassend, fair oder attraktiv. Es berücksichtigt nicht mal im Ansatz die Leistungen der Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen Dienst in dieser Krise!

Es zeigt sich, das VKA Verhandlungsführer Ulrich Mädge (OB Lüneburg) keinen Überblick über die schwierige Lage in den Großstädten der Republik hat und zudem keine Vorstellung hat, unter welch schwierigen Umständen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den öffentlichen Dienst aufrecht erhalten. Da er im nächsten Jahr nicht mehr als OB Kandidat in seiner Stadt antreten wird, muss er zudem die Folgen eines von ihm verhandelten Tarifabschlusses vor seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht mehr verantworten! Schäbig!

Ihr wollt mehr zur Einkommensrunde 2020 erfahren? Die Sonderseiten des dBB findet Ihr hier:

www.dbb.de/einkommensrunde