27.10.2020

Corona Kompromiss- Einkommensrunde 2020 beendet

Abschluss nicht überragend, aber im Rahmen des Machbaren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Tarifrunde 2020 ist beendet. Angesichts der derzeitigen Lage bewegt sich der Abschluss im Rahmen des Machbaren. Es ist uns immerhin gelungen, die von den Arbeitgebern geforderte sehr lange Laufzeit zu verkürzen.

Mehr Informationen gibt es auf der Sonderseite des dbb (https://www.dbb.de/td-ekr-2020/artikel/corona-kompromiss-im-oeffentlichen-dienst.html)

Wichtige Informationen hier noch in Kürze:

Streikausweise:

Wir sammeln die Ausweise an unserem komba Büro am Technischen Rathaus, Hans Böckler Straße ein. Bitte nutzen Sie den Nebeneingang, nicht den Haupteingang zum Technischen Rathaus. Sie können uns den Ausweis auch per Post schicken. Die Adresse finden Sie auf dem Ausweis. Die Termine zur Einsammlung der STreikausweise versenden wir per eMail!

Bitte achten Sie darauf, dass die Ausweise vollständig ausgefüllt sind (bitte leserlich schreiben!).

Im Technischen Betrieb können die Ausweise beim Kollegen Krappmann abgegeben werden.

Erhöhung des "Weihnachtsgeldes":

Der Tarifabschluss beinhaltet auch eine Erhöhung des Prozentsatzes beim Weihnachtsgeld in den Entgeltgruppen 1-8. Diese Erhöhung erfolgt erst ab 2022!

Beamt*innen

Kommunal- Beamt*innen profitieren von diesem Abschluss nicht. Die Besoldung der Kommunalbeamt*innen ist an die Tarifentwicklung der Länder gekoppelt und damit nicht an die gerade abgeschlossene Tarifrunde von Bund und Kommunen.Dennoch erhalten sie in 2021 ebenfalls eine Erhöhung um 1,4%. Diese Erhöhung resultiert noch aus der letzten Tarifrunde der Länder.