16.10.2021

Einkommensrunde der Länder - und kommunale Beamt*innen

die Tarifverhandlungen der Länder haben begonnen. Es ist üblich, dass in der ersten Verhandlungsrunde zunächst die Positionen von Gewerkschaften und Arbeitgebern ausgetauscht werden und es da noch zu keinen Ergebnissen kommt. Den Stand der ersten Verhandlungsrunde haben wir in der beigefügten Tarifinfo zusammengefasst.

Hier seid Ihr immer bestens infromiert

Warum sind die Verhandlungen für mich als Beamt*in im kommunalen Dienst wichtig?

Die Besoldung und Versorgung der kommunalen Beamt*innen richtet sich nach Landesgesetzen. Die Ergebnisse der Tarifverhandlungen für die Landesbeschäftigten werden in der Regel auf die Beamt*innen des Landes NRW und der Kommunen übertragen. Mit Stand von 2020 gab es in NRW 321.370 Beamt*innen, davon 64.985 in Kommunen. Damit stellen Beamt*innen fast 50% der Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst in NRW. Das bedeutet aber auch, dass fast 50% der Mitarbeitenden kein Streikrecht haben. Umso wichtiger ist es, dass sich auch die Beamt*innen für ihre Interessen einsetzen.

dbb und komba gewerkschaft setzen sich für Ihre Interessen ein

Die komba gewerkschaft und unser Dachverband dbb setzen sich für die Interessen der Beamt*innen ein. Eine angemessene Besoldung ist dabei ein wichtiger Faktor. Es geht aber auch um Arbeitsbedingungen und andere Punkte, die unseren Arbeitsalltag beeinflussen. So ist es in den vergangenen Jahren gelungen, die Feuerwehrzulage wieder ruhegehaltsfähig zu bekommen, das Jubiläumsgeld wieder einzuführen und die Besoldung von Beamt*innen mit mehreren Kindern zu verbessern. Weitere Punkte wie die Abschaffung der Kostendämpfungspauschale bei der Beihilfe und die Erhaltung des Systems der Beamtenbesoldung bleiben angesichts von Diskussionen über eine Bürgerversicherung weiter im Blick.

Ich gehe eh bald in Pension, da brauche ich keine Gewerkschaft

Auch über den aktiven Dienst hinaus setzen sich komba gewerkschaft und dbb für die Belange der Ruhestandsbeamt*innen ein. Als Solidargemeinschaft ist es für uns selbstverständlich, dass Tarif- und Besoldungsergebnisse auch auf die Pensionär*innen übertragen werden. Für die Landesregierung, die über Besoldung und Versorgung entscheidet, ist dies längst nicht selbstverständlich. Auch in Fragen der Beihilfe setzen wir uns für die Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand ein. Gerade im Alter ist es wichtig, auf eine gute medizinische Versorgung und Pflege vertrauen zu können. All das können wir nur erreichen und sichern, wenn wir gegenüber Arbeitgebern, Landesregierung und Politik als starke Gemeinschaft auftreten.

Läuft doch alles…

Bitte werben Sie für die Vorteile einer Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft. Dass vieles gut läuft, haben wir den Errungenschaften zu verdanken, die teilweise über Jahrzehnte erkämpft wurden. Selbstverständlich ist all das nicht. Es genügt nicht, sich auf andere zu verlassen. Wir machen uns für Ihre Interessen und Anliegen stark – stärken Sie uns dabei durch Ihre Mitgliedschaft den Rücken!