24.11.2022

Komba Seniorenvertretungen tagen in Bochum

Teilhabe auf für Ruheständler ein wichtiges Thema

Die komba gewerkschaft nordrhein-westfalen führte ihre erste Seniorinnen- und Seniorenversammlung im November 2022 in Bochum durch. Durchgeführt wurde diese von der vierköpfigen Senior_innenvertretung der komba gewerkschaft nrw, die in ihrer jetzigen Zusammensetzung im Jahr 2021 gewählt wurde. Gäste der Tagung waren die Senior_innenbeauftragten der komba Orts-und Kreisverbände sowie der Fachgruppen.

Zu Beginn der Tagung sprachen Thorsten Schwark, stellvertretender Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nordrhein-westfalen und Torsten Haunert, Vorsitzender des komba Ortsverbandes Bochum jeweils ein Grußwort. Im Anschluss berichtete die stellvertretende Landesvorsitzende Sandra van Heemskerk von der der „neuen komba“.

Hendrik Steven von der Schwestergewerkschaft der komba im Deutschen Beamtenbund und Tarifunion (dbb), der Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) erläuterte die Zusammenhänge der im Jahr 2023 stattfindenden Sozialversicherungswahlen bei Rentenversicherungen, Krankenversicherungen und Unfallkassen. In Ergänzung seines Vortrages berichteten Maria-Anna Müller und Ralf Zessel, Versichertenberater der Deutschen Rentenversichung Bund, über ihre Tätigkeit in der Beratung Versicherter.

Nach dem Mittagessen ging es in den langersehnten Austausch miteinander

Neben inhaltlichen Themen wie den im Jahr 2023 anstehenden Sozialversicherungswahlen standen der nach Corona langersehnte Austausch der Senior_innenbeauftragten beim „komba Kaffeeklatsch“ auf dem Programm. In kleinen Arbeitsgruppen besprachen sie, wie man die Senior_innenarbeit vor Ort nach der langen Zwangspause nun wieder voranbringen kann.

 

Nach oben
Kontakt

Torsten Haunert
Vorsitzender
Christ-König-Str. 16
44789 Bochum
Tel: 0170 1459490
komba-bochum(at)komba.de

Nach oben