13.01.2019

Tarifauseinandersetzung NRW- Mit Auswirkung auf Beamtenbesoldung!

Kommunalbeamte profitieren vom angestrebten Abschluss!

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Kürze beginnen die Verhandlungen zur Tarifrunde der Länder. Erwartungsgemäß gibt es zu Beginn der Verhandlungen kein Angebot der Arbeitgeber. Vom Ausgang dieser Tarifrunde hängt auch die Beamtenbesoldung in den Kommunen ab. Die Landesregierung hat in der Vergangenheit den Tarifabschluss für den Beamtenbereich übernommen. Um wieviel die Besoldung erhöht wird, hängt also vom Verhandlungsgeschick der Tarifbeschäftigten des Landes ab, die dementsprechend stark durch Kommunalbeamte unterstützt werden müssen.

Unsere Gewerkschaft lebt vom Engagement ihrer Mitglieder!

Sollten die Verhandlungen nicht erfolgreich verlaufen, könnten Aktionen zur Unterstützung der berechtigten Forderungen folgen. Bitte achten Sie in den nächsten Wochen auf die Informationen und Ankündigungen der komba gewerkschaft.

Ja, als Beamtin oder Beamter haben wir kein Streikrecht und wir müssen deshalb zur Teilnahme bei Aktionen Urlaub oder Zeitausgleich nehmen. Bitte überlegen Sie selbst, was Ihnen Ihre Besoldungserhöhung Wert ist.#

Dabei hilft Ihnen vielleicht folgende Berechnung:
Ein Urlaubstag in der Besoldungsgruppe A 10, Stufe 5 „kostet“ ca. 103 EUR brutto, 3% Besoldungserhöhung bringen dauerhaft ca. 94 EUR brutto in dieser Besoldungsgruppe. Sie bekommen also schon nach gut einem Monat Ihren Einsatz wieder heraus. Für andere Besoldungsgruppen und Erfahrungsstufen gilt diese Berechnung analog.

Wie läuft die Tarifrunde der Länder ab?

1. Verhandlungsrunde: 21.1.2019, 2. Runde: 6./7.2.2019, 3. Runde: 28.2.-1.3.20197 in Potsdam

Wir werden weiter über den Fortgang der Verhandlungen berichten!