01.05.2015

Tarifverhandlungen Sozial- und Erziehungsdienst gescheitert!

Komba gewerkschaft führt Urabstimmung im Sozial- und Erziehungsdienst durch

Nachdem die Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst gescheitert sind, führen wir die Urabstimmung durch, bei der die Mitglieder entscheiden, ob es einen unbefristeten Streik in den Kindertageseinrichtungen geben wird. Wir rechnen mit einer hohen Zustimmung.

Bislang waren unsere Mitglieder in den KiTas immer zurückhaltend, was Streiks angeht. Der Betrieb der KiTas und die Versorgung der Kinder war vielen Erzieherinnen wichtiger, als für mehr Geld und Anerkennung auf die Straße zu gehen. Leider hat es sich nicht gelohnt, Zurückhaltung zu üben. Die komba gewerkschaft begrüßt den Ausbau von U3-Plätzen und Ganztagsbetreuung ausdrücklich.

Wir kritisieren jedoch gleichzeitig, dass das Vergütungssystem immer noch auf dem Stand der frühen 1990er Jahre ist.

Bereits am Montag der kommenden Woche erwarten wir das Ergebnis der Urabstimmung. Wir werden dann rechtzeitig informieren, ab wann die KiTas geschlossen sein werden, damit sich die Eltern darauf einrichten können.