24.12.2023

TV-L abgeschlossen! 1:1 Übertragung auf Kommunalbeamte!

komba setzt Tarifergebnis auch für Beamte durch!

Es ist geschafft! Ein TVL-Abschluss, mit dem wir zufrieden sein können. Nach drei Verhandlungsrunden haben sich die Tarifparteien auf ein Ergebnis geeinigt.

Wir konnten die gleiche Einkommenssteigerung zwischen 8 und 16 Prozent wie bei Bund und Kommunen im April erzielen. Das wäre allerdings nicht ohne den Druck von der Straße möglich gewesen.
Auch die OV`s der dbb Familie Bochum waren auf der Straße und haben für unsere Forderungen demonstriert. Erstmals auch mit finanzieller Unterstützung der komba nrw durch das Aktionsgeld. Komba bochum bedankt sich daher bei allen, die uns auf der Straße und hinter den Kulissen tatkräftig unterstützt haben. Diese Aktionen haben einen wesentlichen Anteil zu diesem Ergebnis beigetragen.

Das sind die Kernpunkte der Einigung:

• 3.000 Euro steuerfreie Inflationsausgleichprämie (1800 Euro sofort, Januar bis Oktober 2024: 120 Euro monatlich
  • 200Euro Erhöhung der Tabellenentgelte ab dem 1. November 2024
  • 5,5 Prozent mehr Gehalt auf den neuen Grundbetrag ab 1. Februar 2025 (Anpassung des Erhöhungsbetrags auf 340 Euro, wo dieser Wert nicht erreicht wird)
  • 25 Monate Vertragslaufzeit
  • 11,58% Mittelwert der Erhöhung