17.03.2023

Warnstreik am 23. März 2023 in Ämtern und Einrichtungen der Stadt Bochum, Stadtwerke und USB

Vor der dritten und letzten Verhandlungsrunde geht KOMBA auf die Straße!

Kolleginnen und Kollegen,

die Arbeitgebenden haben in der zweiten Verhandlungsrunde der Einkommensrunde 2023 am 22./23. Februar 2023 ein Angebot vorgestellt, das bei genauer Betrachtung eine Mogelpackung ist. lnsbesondere den von den Gewerkschaften geforderten Mindestbetrag lehnt die VKA kategorisch ab. Damit zeigen die Arbeitgebern, was die Beschaftigten ihnen wert sind - nichts!

Unter anderem fordern wir:

• Erhöhung der Tabellenentgelte urn 10,5%, mindestens 500 Euro, bei einer Laufzeit von 12 Monaten
  • Erhöhung der Ausbildungs-, Studierenden- und Praktikantenentgelte urn 200 Euro sowie die unbefristete Übernahme der Azubis!

Zeigen wir den Arbeitgebern, was wir von ihrer Blockade halten!

Nichts!

Wir rufen daher alle betroffenen Beschaftigten zu einem ganztägigen Warnstreik auf!

Dieser Aufruf gilt fiir alle betroffenen Beschaftigten der Stadt Bochum, der Stadtwerke Bochum samt Tochterunternehmen, des USB und der SBO!

Zentrale Kundgebung am 23.03.2023 in Gelsenkirchen.

Am 23.03.2023 setzen wir Busse von verschiedenen Abfahrtsstellen aus ein, um an der zentralen Demonstration und Kundgebung in Gelsenkirchen teilzunehmen. Die Abfahrtstellen der Busse sind der E-Mail zu entnehmen, die wir an alle Mitglieder senden.

Weiterhin erwarten wir:

• Verlängerung des Tarifvertrags zur Gewährung von Altersteilzeit!

Gerne hätten wir übrigens mit unserem gewerkschaftlichen Mitbewerber auf der Straße protestiert. Leider ließ sich das nicht gemeinsam umsetzen! Gemeinsam sind wir noch stärker!

Dennoch werden wir am Donnerstag ein starkes Signal in Gelsenkirchen gegen die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber setzen! Kolleginnen und Kollegen der KOMBA Familie aus ganz NRW werden der Verhandlungsführerin der Kommunen Oberbürgermeisterin Karin Welge ihren Unmut zeigen!