09.05.2022

Warnstreik SUE am 12.05.2022, Kundgebung in Gelsenkirchen

Städtische KITAS in Bochum erneut geschlossen

nachdem wir vergeblich auf ein Signal der Arbeitgeber gewartet haben, ruft die komba gewerkschaft für den 12. Mai zu einem ganztägigen Warnstreik im Sozial- und Erziehungsdienst auf. Wir wollen so vor der nächsten Verhandlungsrunde, die am 16. Und 17. Mai stattfindet, noch einmal ein deutliches Zeichen setzen, Betroffen sein werden unter anderem KITAS an der Westenfelder Straße, Hevener Straße und am Nörenbergskamp.

Die Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst sind inzwischen regelrecht wütend, wenn die Verhandlungsführerin der Arbeitgeber, Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge, immer wieder betont, dass kein Geld da ist für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

Aus diesem Grund fahren wir am Donnerstag nach Gelsenkirchen, um vor dem dortigen Rathaus noch einmal auf die Situation im Sozial- und Erziehungsdienst aufmerksam zu machen. Wir wollen uns dort auch mit den Kolleginnen und Kollegen solidarisieren, die gerade auch in Gelsenkirchen unter der Arbeitsbelastung und Personalmangel leiden. Wir müssen verhindern, dass der Sozial- und Erziehungsdienst weiter kaputt gespannt wird und wir brauchen Perspektiven, die die Arbeit in diesem gesellschaftlich wichtigen Bereich attraktiv machen.

Unsere zentralen Forderungen sind:

• verbesserte Eingruppierung: Kinderpfleger*innen und Sozialassistenten*innen (in die Entgeltgrupp S 4), Erzieher*innen (in die Entgeltgruppe S Sb),
  • verbindliche Einführung der Position der stellvertretenden Leitung (Mindesteingruppierung in die Entgeltgruppe Slla),
  • Anpassung und Öffnung der Stufenlaufzeit (an die allgemeinen Regelungen und Öffnung der Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen im SuE Bereich),
  • Anpassung der Eingruppierungsmerkmale für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen an vergleichbare Studienniveaus,
  • Erweiterung der S-Tabelle durch weitere Entgeltgruppen nach oben.

Zur Unterstützung unserer Forderungen rufen wir alle Tarifbeschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst die unter die Eingruppierungsmerkmale des Anhangs zu der Anlage C (VKA) zum TVöD (Eingruppierung Sozial- und Erziehungsdienst) fallen, zu einem ganztägigen Warnstreik auf.

Darüber hinaus setzen wir uns u.a. dafür ein:
•         Honorierung von Qualifizierungen bzw. Fort- und Weiterbildungen,
•          die Verbesserung der Qualität der Arbeit sowie Entlastung der Beschäftigten,
•          Anerkennung von Berufstätigkeit und Berufserfahrung.

Am 13.05. startet der Betrieb der Einrichtungen dann wieder wie gewohnt.

Bitte beachten:

Der Streikaufruf gilt nur für Kolleginnen und Kollegen, die auch dem Sozial- und Erziehungstarif unterliegen. Sollten Sie z. B. in einer Kita arbeiten und nicht nach „S“ entlohnt werden, und keinen Urlaubstag oder Überstunden nehmen möchten, dann bieten Sie bitte dem Arbeitgeber Ihre Arbeitskraft an. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie gerne den Vorstand der komba Bochum