01.04.2022

Warnstreik SUE am 28.04.2022, Kundgebung in Bochum

Städtische KITAS in Bochum erneut geschlossen

die KOMBA Gewerkschaft ruft zu einem weiteren ganztägigen Warnstreik am 28.04.22 auf!

In die Tarifverhandlungen für die beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst ist bisher keinerlei Bewegung gekommen. Die komba gewerkschaft ruft daher die Mitglieder im Sozial- und Erziehungsdienst für den 28. April erneut zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Wir hoffen, dass die Arbeitgeber nun endlich ein Angebot vorlegen und so weitere Streikmaßnahmen vermieden werden.

Während die kommunalen Arbeitgeber pokern und versuchen, die Tarifverhandlungen über den Termin der Landtagswahlen am 15. Mai hinauszuzögern, erwarten wir auch von den Parteien, die sich um ein Mandat im Landtag bewerben klare Aussagen, wie Kinderbetreuung und Bildung künftig finanziert werden sollen.
Wir wissen, was Einschränkungen im Betrieb von Betreuungseinrichtungen für die Eltern und Familien bedeuten, dennoch bitten die Gewerkschaften schon jetzt um Verständnis und Unterstützung. Letztendlich stehen wir als Gewerkschaften mit unserer Forderung nach einer angemessenen Bezahlung und den Eltern mit der Forderung nach einer qualitativ guten Kinderbetreuung auf der gleichen Seite, erläutert Gewerkschafter Haunert.

Am 29. April startet der Betrieb der Einrichtungen dann wieder wie gewohnt.

Bitte beachten:

Der Streikaufruf gilt nur für Kolleginnen und Kollegen, die auch dem Sozial- und Erziehungstarif unterliegen. Sollten Sie z. B. in einer Kita arbeiten und nicht nach „S“ entlohnt werden, und keinen Urlaubstag oder Überstunden nehmen möchten, dann bieten Sie bitte dem Arbeitgeber Ihre Arbeitskraft an. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie gerne den Vorstand der komba Bochum